Rückblick Ortsputzede 2024
- Bergfreunde Münstertal

- 15. Juli 2024
- 1 Min. Lesezeit
Am Samstag, den 15.06.2024 fand unsere zweite Ortsputzede in Zusammenarbeit mit der Jugend Bergwacht und der Jugend Feuerwehr statt. Viele Familien, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad haben das Münstertal an diesem Tag von herumliegendem Müll befreit. Auf den Talwegen, an den Straßenrändern und im Wald kam Einiges zusammen. Nicht nur kleinteiliger Müll, sondern auch Autoreifen, ein uraltes verrostetes Moped und sogar ein Einkaufswagen, welcher wieder zum Rewe zurückgebracht wurde, ist aufgesammelt worden. Leider hat uns das Wetter in den Tagen zuvor einen zu hohen und gefährlichen Wasserstand im Bach gebracht, sodass dieses Jahr aus Sicherheitsgründen kein Bachputz stattfinden konnte.
Alle fleißigen Helfer*innen bekamen zum Dank am Ende der Sammelaktion kühle Getränke und Grillwürste.
Wir möchten uns auf diesem Wege auch bei der Bergwacht und der Feuerwehr für die gelungene Kooperation bedanken!
Ein großes Dankeschön wollen wir hiermit auch den Sponsoren der Gemeinde Münstertal und dem Partymobil Eduard Ebner aussprechen. Danke auch für die Unterstützung des Bauhofes!
Sei auch DU mit dabei! Im nächsten Sommer wollen wir die Naturschutzaktion wieder durchführen und hoffen auf noch mehr Unterstützung, auch von vielen weiteren Vereinen im Münstertal.




























Die Ortsputzede 2024 im Münstertal hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel wir erreichen können, wenn die Gemeinschaft an einem Strang zieht. Doch die ökologische Bedeutung dieser Aktionen geht weit über die visuelle Sauberkeit hinaus, da sie die Regenerationsfähigkeit lokaler Biotope direkt beeinflusst. Um die sensiblen Ökosysteme unserer Heimat nachhaltig zu schützen und gleichzeitig das eigene Wohlbefinden zu steigern, kann man hier klicken und erfahren, wie harmonische Formen das Raumklima und das Zeitgefühl positiv beeinflussen können.
Die Chronobiologie der Landschaftspflege
Experten für Biodiversität weisen immer wieder darauf hin, dass die Taktung der Natur ein fragiles System ist. Die wissenschaftliche Disziplin der Chronobiologie lehrt uns, dass jeder Organismus – vom kleinsten Insekt im Bachlauf bis zum Rotwild im Hochwald – internen Uhren folgt…