image (1).jpeg
Kinder- und Jugendarbeit

Der Haselmaus Club

Kurzinfos

- Der Haselmaus Club besteht seit 1989 

- Für Kinder ab 7 Jahren geeignet

- Kindgerechte Aktivitäten in der Natur

Die Kinder- und Jugendarbeit entwickelte sich aus dem ersten Nachwuchs der Bergfreunde. Selbstverständlich waren die Kinder an Ausflügen in der Natur und bei Naturschutzaktionen immer dabei. Die Idee ein Programm für Kinder anzubieten war geboren. 1989 startete der Haselmaus Club.

 

Zusammen mit den Kindern und den Eltern bieten wir regelmäßig Veranstaltungen an, die kindgerechte Aktivitäten mit und ohne Erwachsene ermöglichen. Den Schwerpunkt unserer Kinder- und Jugendarbeit stellen wir unter das Motto: „Mit Kindern die Natur erleben!“

 

In und mit welcher Natur um uns herum leben wir heute? Das hektische, zivilisierte Leben erschwert uns oft den Zugang zur Natur. Um das Verantwortungsbewusstsein und Engagement für die Natur und Umwelt zu entwickeln, ist es das Natur-Begreifen als Kind eine wichtige Voraussetzung.

 

Viele Aktivitäten wie Wanderungen, Spiele, Übernachtungen in der freien Natur oder auf unserer Hütte, Bastelnachmittage, Zelten, Radtouren, Kinderferienprogramm und Feiern auf der Stangenbodenhütte uvm. wurden in der zurückliegenden Zeit veranstaltet, an denen Kinder und Jugendliche und ihre Eltern viel Spaß hatten. Für viele junge Familien war die Haselmausgruppierung ein Grund, in unseren Verein die Bergfreunde einzutreten, um an den familiengerechten Wanderungen und Veranstaltungen teilnehmen zu können.

 

Liebe Haselmäuse, liebe Eltern!

Auch in diesem Jahr haben wie wieder einiges mit Euch vor. Macht mit und lasst Euch überraschen! Das Programm wird momentan zusammengestellt und folgt bestimmt bald.

Programm

Programm folgt in Kürze hier...

Impressionen