top of page

So., 14. Mai

|

Wanderung im Elsass

Naturkundliche Wanderung im Oberelsass mit Einkehr

Anmeldung bis 08.05.2023 bitte Telefonisch bei Wolfgang Eckerle tel. 07636/1507

Naturkundliche Wanderung im Oberelsass mit Einkehr
Naturkundliche Wanderung im Oberelsass mit Einkehr

Zeit & Ort

14. Mai 2023, 09:00

Wanderung im Elsass , 79244 Münstertal/Schwarzwald, Deutschland

Über die Veranstaltung

Wer kennt nicht den Schauenberg ? Wer schaut nicht hinauf zu dem Kirchlein mit den weißen Gebäuden zu dem Wallfahrtskirchlein Notre-Dame de Schauenberg.

Oben angekommen bietet sich uns bei schönem Wetter eine traumhafte Aussicht über das vor uns liegende Elsass bis hinüber zum Kaiserstuhl und zum Belchen.

Wir besuchen das kleine Kirchlein mit dem nebenstehenden Pilgerhaus und werden dort zu Mittag essen.

Das kleine Kirchlein und die Pilgerstätte wird von Josefschwestern vom Kloster St. Marx betreut.

Ist man als Wanderer in dieser Gegend unterwegs, ist es fast schon ein „Muss“ in diesem sehr bescheidenen, aber sehr liebevollen Kleinod einzukehren.

Nach dem Mittagessen führt uns ein schöner Wanderweg durch die Kalkhügel in der Elsässischen Vorbergzone. Auf dem Trockenrasen gedeihen sehr viele Orchideen und besonders in großer Vielzahl die violetten Küchenschellen im Frühjahr.

Die klimatisch günstige Lage des Naturschutzgebietes stellt ein einzigartiges Biotop dar.

Termin:  Sonntag 14.05.2023 PKW Fahrgemeinschaften, Fahrt nach Westhalten, Elsass

Wanderstrecke: 10 km, Höhenmeter: 150 m, Wanderzeit: 2,5 Std

Treffpunkt:     Park und Ride Platz, Bahnhof Münstertal, 9.00 Uhr

Anmeldung und Organisation: Zum Mittagessen ist eine Anmeldung bis  08.05.2023 erforderlich Tel. Familie Bärbel und Wolfgang Eckerle Tel. 07636/1507

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Eckerle

Moosweg 6

79244 Münstertal

Tel. 07636/1507

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page